Die Söckinger Langlauf- und Skating Loipe

NEU: Spurgerät mit Glätter

Seit Dezember 2015 besitzt der SV Söcking ein (fast) neues Spurgerät mit Walze, mit dem sowohl eine klassische als auch eine Skating Spur angelegt werden kann.

Strecke:

Start an der Franz-Dietrich-Halle in Söcking. Den Loipenplan aktuell und das Höhenprofil findet ihr im Anschluss. 

Stand Februar 2019: Streckenlänge ca. 6,74 km

 

Loipenzustand:

 05.01.2019: Zum ersten Mal in dieser Saison wurde heute das Spurgerät in Betrieb genommen. Es konnte nur teilweise gespurt werden.

Im Wald mussten umgestürzte Bäume und Äste beseitigt werden. Weiterhin ist Vorsicht geboten. Benutzung auf eigene Gefahr!

06.01.2019, So.: Wegen tiefem Zementschnee konnte trotz mehrfacher Versuche nicht gespurt werden.

12.01.2019, Sa.: Wegen des grundlosen Schnees kann nach wie vor nicht gespurt werden. Unser Loipenteam hat am gestrigen Freitag knapp 5 Stunden versucht eine Spur anzulegen; musste aber nach häufigem Bergen und Freischaufeln des Spurgerätes aufgeben. Eine wenige hundert Meter lange Schleife ab dem Parkplatz F.D.Halle ist benutzbar.

13.01.2019, So.: Trotz Schneeregen wurde ein ca. 3 km langer Kurs sowohl klassisch als auch zum Skaten angelegt. Dieser Rundkurs führt nicht durch den Wald.

Neben der Spur ist der Schnee nach wie vor grundlos; die Oberfläche ist noch nicht völlig optimal.

18.01.2019, Fr.: Die Loipe ist teilweise als Rundkurs gespurt. Zustand: glatt, schnell. Wenn auf dem Waldweg alle Bäume und Äste beseitigt werden können, wird am Wochenende voraussichtlich auch die Hadorfer Wiese gespurt.

14.02.2019, Do.: Klassisch und Skating sind gespurt! Die Strecke ist jetzt von der F.D.Halle Söcking bis zur Hadorfer Straße und dann hinunter zum Hadorfer Feld bis zum Ortsrand Hadorf gespurt.

Da der Zugang zum Wald ca. 50m etwas aper ist, wird die Stelle mit einem Schild gekennzeichnet. Anschließend gibt es wunderbare 3 km mit bester Schneequalität. Der Weg durch den Wald setzt etwas Skitechnik voraus, dann aber wird der Läufer nach dem Waldstück mit einer perfekten Spur belohnt.

16.02.2019, Sa.: Herrliches Sonnenwetter. Nachmittags wurde wieder gespurt. Die klassische als auch die Skating-Spur sind morgens noch hart, aber nachmittags bei Sonnenschein perfekt. Die Verbindung zur Hadorfer Wiese ist nur zu Fuß möglich (nur teilweise Schnee).

 

Team:

Siebler Wolfgang, Janich Toni, Oberrauch Heinz, Böhme Andi

 

Finanzierung:

Nachdem die Skiabteilung des SV Söcking zunächst finanziell in Vorleistung gegangen war, hat die Stadt Starnberg Ende 2016 großzügig die Anschaffungskosten übernommen.

Das Streckenprofil

Impressionen am 16.02.19

Bilder bitte anklicken!

Impressionen von der Loipe am 21./22.Januar 2017

Tracking-Spur am 16.02.19: